Rehabilitation


Der Bereich der Rehabilitation des Pferdes stellt in meiner Arbeit die Brücke zwischen Therapie und Dressur dar.

 

2014 hatte ich das große Glück Dr. Robert Stodulka kennen zu lernen. Den Begründer der Medizinischen Reitlehre nach Stodulka.

Bei ihm habe ich den Trainerschein „Certified equine rehabilitation practioneer MRS®“ abgelegt.

 

In der Reha geht es hauptsächlich darum, Pferde mit bereits vorhandenen Problemen im Bewegungsapparat, Vorschäden sowie auch nach langen Trainingspausen wiederaufzubauen. Hierbei spielen größeren und kleineren Exterieurproblemen eine große Rolle und müssen Beachtung finden.

 

Physisch und psychisch soll wieder eine Arbeitsgrundlage geschaffen und Belastbarkeit hergestellt werden.

 

Dafür nutze ich verschiedenste Trainingsmethoden wie Bodenarbeit, Handarbeit und Reiten.

 

Das Konzept wird auf jedes Pferd individuell ausgerichtet und im Laufe der Arbeit immer wieder überdacht und angepasst.